NaNoWriMo: Statusmeldung #2

Die letzten Tage waren ein bisschen mau. Seit dem 6. November sind bei mir nie mehr als knapp 1000 Wörter geflossen, heute war ich sogar so faul, dass ich gar nichts geschrieben habe. Ich komme, wie fast jedes Jahr, wieder zu dem Schluss, dass das mit der „schweren zweiten Woche“ nicht nur ein Gerücht ist, sondern bei mir tatsächlich zutrifft. Ich bin zwar immer noch sehr gut im Rennen, ich habe 7k Wörter mehr als das heutige Tagesziel voraussetzt. Aber dennoch werde ich mich bemühen, dass in der nächsten Woche wieder mehr zusammen kommt. Schließlich will ich mich im November ja nicht nur damit brüsten, dass ich die 50k geschafft habe, sondern dass ich wieder regelmäßig schreibe. Und zwar nicht immer nur schubweise sehr viele Wörter, sondern (zumindest halbwegs) gleichmäßig mit meinen Projekten vorankomme.

Meine Geschichte ist allerdings in der letzten Woche sehr gut weiter gewachsen. Mittlerweile habe ich den ersten größeren Konflikt geschrieben und mein zweiter Protagonist ist jetzt auch mit von der Partie. Zwar benimmt er sich ein bisschen anders, als ich zunächst dachte, aber das macht doch den Charme des NaNos aus: Man weiß nie, was genau passieren wird und was sich die Charaktere alles ausdenken. Ich freue mich jedes Mal darüber, wenn sich während des Schreibprozesses eine gewisse Eigendynamik entwickelt, die ich erstmal verfluche, weil ich erkennen muss, dass mein Plot nicht mehr funktioniert. Aber dann besinne ich mich darauf, dass es viel schöner ist, selber nicht ganz zu wissen, welchen Weg die Charaktere gehen werden, um am Ende entweder doch meine Idee zu akzeptieren oder mir eine neue zu präsentieren, die mir letztendlich viel besser als die ursprüngliche Schlussidee gefällt.

Fortschritt: 22093/50000 Wörter (44,2%)

Hinterlasse einen Kommentar