NaNoWriMo: Statusmeldung #1

Das erste NaNo-Wochenende ist nun fast vorbei und ich fühle mich hervorragend, weil ich mir bereits ein gutes Polster angeschrieben habe. Und auch die Geschichte geht mir leichter von der Hand, als ich zu Anfang dachte. Mit meinem neuen Projekt habe ich zwar nicht erst gestern begonnen, da ich im August oder so schon acht Seiten dazu geschrieben hatte, aber die Wörter zählen natürlich nicht zum NaNo und die Seiten waren mehr oder weniger auch nur ein bisschen Vorgeplänkel. Die eigentliche Geschichte fängt jetzt erst an und ich habe gestern und heute schon ein paar neue Charaktere kennen gelernt, von denen ich vorher nur eine ganz kleine Idee hatte. Noch bin ich zwar relativ nah am Plot, aber wie es aussieht, werde ich die Angewohnheit nicht los, dass ich meinen Charakteren zu viel Freiraum gebe und sie den Plot mit Füßen treten lasse. Aber was soll’s? Sie haben doch meistens eh mehr und bessere Ideen als ich.

Mein ersten NaNo-Tag ist ohne große Zwischenfälle gut rumgegangen. Erst hat es zwar ein wenig gedauert, bis ich mich wieder voll dem NaNo-Fieber öffnen konnte, aber ich habe in der ersten Stunde schließlich doch mehr als das Tagesziel geschafft. Und im Laufe des Tages bin ich trotz einiger Ablenkungen auf über 6000 Wörter gekommen. Nicht zuletzt, weil ich mit einer Freundin in einen WordWar gezogen bin und innerhalb einer halben Stunde ein ganzes Tagesziel von 1670 Wörter geschrieben habe. Das hat mir so ein Hochgefühl gegeben, dass ich danach natürlich nicht gleich aufgeben konnte. Außerdem habe ich meine extra für diesen NaNo und dieses Projekt erstellte Playlist aus dem Fenster geworfen und höre wieder die von meinem ersten NaNo 2012. Mit der komme ich einfach sofort in die erforderliche Schreibstimmung, da sie damals rauf und runter gelaufen ist, den lieben langen Tag lang.

Der heutige, zweite Tag ist nicht minder schlecht. Vormittags habe ich mein Tagesziel geschrieben und am Nachmittag unter anderem noch einen WordWar (den ich wieder gewonnen habe, Motivation pur!) gemacht und letztendlich mit einem Wort aus meiner NaNo-Box eine weitere neue Szene geschrieben, die wieder einige Wörter dazu kommen ließ. Jetzt habe ich zumindest einmal ein weiches Polsterchen angeschrieben, auf das ich aber hoffentlich nicht allzu oft zurückgreifen muss.

Fortschritt: 12066/50000 Wörter (24,1%)

Hinterlasse einen Kommentar